Seiten

Samstag, 2. September 2017

Zwetschgenfest in Bibern mit Schaudrechseln


Seit 2002 führen die Biberner alle drei Jahre ein Zwetschgenfest durch. Zur Ehre der einheimischen Zwetschgensorte "Die schöne von Bibern".
Das Fest dient der Verjüngung und dem Erhalt der Sorte. Der Erlös kommt jeweils auch Projekten in der Gemeinde zu gute.

Wie 2014 werden wir auch dieses Jahr wieder mit dabei sein.
Neben der Ausstellung und dem Verkauf verschiedener Dinge aus Zwetschgenholz und anderen schönen Hölzern wird es ein
Schaudrechseln geben. Ausserdem ist es möglich selbst zu drechseln.

Auch Kinder können mit Handführung des Drechslers ihren eigenen Surrli (Kreisel) drechseln.

Schaudrechseln in Wilchingen ca 2003 (gibt leider kein aktuelleres Foto)
Mein Mann wird somit direkt vor Ort für Sie drechseln und diese alte Kunst einem interessierten Publikum näher bringen.
Sehen Sie selbst wie ein Fingerring, Surrli oder andere Kleinigkeiten Form annehmen.

Am Zwetschgenfast finden sie noch andere Dinge rund um die Zwetschge. Ob sie nun ein Zwetschgenbäumchen kaufen wollen, Interesse am einheimischen Holz haben, gern ein Schnäpschen trinken, Zwetschgentünne oder -Suppe essen, sie finden bestimmt das Richtige.

Ausserdem gibt es ein Festprogramm, verschiedene Festbeizli, Ausstellungen und Stände.
Und für die Kinder gibt es ein Karussell, Hüpfburg, Wurfwand, Schminken, Ponyreiten und mehr.

Wir freuen uns auf ihren Besuch bei uns am Stand und am Zwetschgenfest.

Bis bald

Ach ja, für diejenigen, welche noch nie an einer Ausstellung waren so kann es aussehen


Kinderspielzeug aus einheimischem Holz

schöne Ausstellung Kunsthandwerk 2017

Ausstellung Drechseln Holz einzigartig

Geschenke Ehe gedrechselt

1 Kommentar:

  1. Wie gerne würde ich euch besuchen kommen. Wegen euch natürlich und vor allem auch wegen den Zwetschgen-Gerichten (Zwetschgensuppe kenne ich noch nicht). Leider ist es hier sehr schwierig Zwetschen zu bekommen. Wir wohnen halt viel zu weit im Norden.
    LG Anita, Canada

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Nachricht von euch.